Verein

Musikgesellschaft Därstetten

Aus dem Dorfverein von 1942 ist mittlerweile eine regionale Brass Band geworden. Der Bezug zur Gemeinde Därstetten ist bis heute bestehen geblieben. Der Grossteil der MGD-Aktivitäten findet immer noch in Därstetten statt. Nebst Musikantinnen und Musikanten aus Därstetten / Weissenburg und so genannten “Heimweh-Därstettnern” spielen heute auch diverse Mitglieder aus dem ganzen Simmental und der Thunersee-Region mit. Im Moment zählt der Verein 21 Mitglieder.

Musikalisch bewegt sich die MG Därstetten heute in der Kategorie Brass Band 2. Klasse.

In den vergangenen Jahren erspielte die MGD zahlreiche Erfolge

2023

1. Rang in der Kategorie Brass Band 3. Klasse an den Berner Oberländischen Musiktage in Zweisimmen

2019

1. Rang in der Kategorie Brass Band B am 1st Emmental March Contest, Oberburg

2019

16. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Kantonalen Musikfest in Thun in der Konzertmusik und 11. Rang in der Parademusik

2018

3. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse und in der Marschmusik am Oberländischen Musiktag in Steffisburg

2016

19. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Eidgenössischen Musikfest in Montreux, Rang 3 in der Marschmusik

2014

6. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Kantonalen Musikfest in Aarwangen in der Konzertmusik und 4. Rang in der Parademusik

2013

2. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Oberländischen Musiktag in Kandersteg

2012

1. Rang an der Spiezer Brass Matinée

2009

7. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Kantonalen Musikfest in Büren

2006

8. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Eidgenössischen Musikfest in Luzern

2004

1. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Kantonalen Musikfest in Belp

2003

1. Rang in der Kategorie BB 2. Klasse am Oberländischen Musiktag in Frutigen

Alles begann 1942

Am 22. Januar 1942 gründeten 28 Jungbürger die Musikgesellschaft Därstetten. Schon in der ersten Zeit hatten die jungen Musikanten schwierige Probleme zu meistern. Da war einmal die Beschaffung von Instrumenten. Obwohl die Gemeinde mit gutem Rat zur Seite stand, konnte die finanzielle Sicherheit für einen Kredit nur mittels Bürgen abgedeckt werden. So machten sich die Musikanten auf, wohlgesinnte Gemeindebürger um Hilfe zu bitten. Auf Skis zogen sie von Haus zu Haus, und konnten nach erfolgreicher Bürgensuche schliesslich den Instrumentenkauf tätigen.
In den ersten Jahren war es manchmal kaum möglich Auftritte festzulegen und Musikstücke einzuüben, weil dauernd einige Mitglieder im Aktivdienst weilten. Trotz dieser Schwierigkeiten, oder vielleicht gerade ihretwegen vermochte sich der junge Verein recht schnell zu entwickeln.

Einige wichtige Daten aus der Vereinsgeschichte

1942

Erste Feldübung
“Unter Führung von Dirigent Hans Siegenthaler marschiert die Jungmannschaft in Dreierkolonne Richtung Wyler. Im Niederboden, im Schatten eines grossen Apfelbaumes werden eifrig Vaterlandslieder geübt.”

1943

Erster Musiktag
Mit 27 Musikanten wird zum ersten Mal ein Musiktag (Oey) besucht.

1945

Fahnenweihe
Die Musikanten wollten endlich mit einem Vereinszeichen zu auswärtigen Anlässen ausrücken. Die damals angeschaffte Fahne wurde im Oktober 2007 durch die heutige Fahne ersetzt.

1950

Im Frühling 1950 findet in Därstetten der erste Kreismusiktag statt.

1952

rüsten sich die Musikanten mit einer schönen historischen Uniform aus.

1955

nimmt die Musikgesellschaft Därstetten erfolgreich am kantonalen Musikfest in Bern teil.

1957

wird mit grossem Zeitaufwand geprobt um das eidgenössische Musikfest in Zürich zu besuchen. Voller Stolz, mit Auszeichnung und lorbeergeschmückter Fahne kehren die Musikanten heim.

1966

Am 1. Mai 1966 findet wiederum ein Kreismusiktag in Därstetten statt.

1975

ist es nicht mehr möglich, alle Musikanten in eine historische Uniform zu kleiden. Weil aber die finanziellen Mittel für eine neue Uniform fehlen, sind wir dankbar, dass wir eine gebrauchte, gut erhaltene geschenkt bekommen.

1979

(und 1984) Besuch der kantonalen Musikfeste in Ostermundigen und Lyss. Mit vielen jungen Musikantinnen und Musikanten in den Reihen gelingt es dem Dirigenten Ernst Meinen nach dem mässigen Abschneiden in Ostermundigen, 5 Jahre später in Lyss den 3. Rang in der 2. Klasse zu erreichen.

1986

gerät der Verein nach dem Weggang des Dirigenten und diverser Mitglieder in ein Tief. Ab 1987 geht es langsam wieder aufwärts. Mit 16 Aktivmitgliedern wird der Kreismusiktag besucht. Aus den Jahresberichten ab 1987 ist zu entnehmen, dass jährlich neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.

1988

Musikreise zur Fullham Brass Band nach London.

1992

konnte zusammen mit dem Kreismusiktag in Därstetten das Jubiläum 50 Jahre Musikgesellschaft Därstetten gefeiert werden.

1994

nahm die MG Därstetten am kantonalen Musikfest in Thun teil und erreichte den 4. Rang in der Kategorie Brass Band 2. Klasse.

1996

Am 13. April 1996 wurde die heutige Uniform eingeweiht.

1998

erreichte die MG Därstetten am oberländischen Musikfest in Zweisimmen den ersten Rang in der Kategorie Brass Band 2. Klasse und in der Marschmusik!

1998

spielt die MG Därstetten in einem indischen “Bollywood-Film” mit.